Skip to main content

Street Fishing

By November 17, 2020November 18th, 2020Allgemeines

Was ist Street Fishing?

Wenn Sie mit Ihrer Rute, Rolle und Ihrem Angelgerät durch die Straßen der Stadt streifen, erregt dies garantiert eine gewisse Aufmerksamkeit. Sie können die Blicke der Passanten spüren, die sich fragen, was Sie den genau machen. Traditionell geht man davon aus, dass die Angler in der Natur abseits von der Stadt unterwegs sind und nicht von den Stadtbewohnern gesehen werden.

Jedoch haben sich die Dinge in den letzten Jahren geändert. Da die Bevölkerung zunehmend vom Land in die Städte zieht, verwandelt sich die Landschaft dramatisch in eine urbane Welt. So passen sich die Angler den Gegebenheiten an und gehen Street Fischen.

Das Angeln in der Stadt bietet viele Vorteile, wie die Sozialen Aspekte. Umgeben von vielen Möglichkeiten, lässt es sich auch einen ganzen Tag in der Stadt aushalten. Für Angler ohne Auto ist die Stadt auch eine perfekte Basis, um gleichgesinnte Angler zu treffen.

Die Transformation

Große Stadtgebiete waren früher stark auf Kanal- und Flussnetze angewiesen, um Güter zu ihren Docks, Häfen und Fabriken zu transportieren. Im Laufe der Jahre, als die Industrie in vielen europäischen Städten schrumpfte, waren die Wasserwege jahrzehntelang verrottet.

Durch die urbane Veränderung der modernen Städte, bilden sich an den Kanälen und in den Häfen, Orte an denen zunehmend Gastronomiebereiche und Geschäftsstellen Einzug erhalten. An solchen Orten ist das Wasser meist unberührt, dementsprechend herrscht unter der Wasseroberfläche eine Landschaft die sehr schnell zu Hängern führen kann. Auch wenn es eine schwierige und Hänger reiche Angelei mit sich bringt, ist die Chance einen großen Räuber zu überlisten groß.

Auch in der Nacht bleibt das Leben in den Städten und Häfen nicht stehen. Die Straßenbeleuchtung sowie das Stadtbild reflektiert auf der ruhigen Wasseroberfläche wie ein Spiegel. Gelegentliche Spritzer durchbrechen die Wasseroberfläche. Genau da greift ein Raubtier seine Beute an.

Die Uferkanten sind manchmal hoch und die Brücken niedrig. Kanäle wurden fürs Arbeiten und Leben erbaut und waren nie plan der Fischerei. Es ist jedes mal eine Herausforderung an die Kanten der Kanäle zu gehen.

Beim städtischen Fischen geht es darum, mobil zu sein und die geheimnisvollen Ecken unseres Betondschungels zu erkunden. Rute in der Hand, Tasche über der Schulter, Netz aufgeclipst und los!

Wir haben unsere Freestyle Social-Mitglieder gebeten, in einem kurzen Abschnitt zusammenzufassen, was das Angeln in der Stadt für sie bedeutet.

Für mich, Street fishing ist einfach das abschalten vom Leben. Die Möglichkeit, sich auf andere Dinge zu Konzentrieren und gleichzeitig dabei vor dem Wasser Spaß zu haben. Es geht dabei nicht um den großen Fisch, sondern mehr, eine Pause vom Stressigen Arbeitsleben zu haben.

Mike Eichhorst, Deutschland

Mitten im Zentrum von Amsterdam, bewaffnet mit einer leichten Rute die sich auf Barsch und Zander Konzentriert, tragen sie nur einen leichten gepackten Rucksack sowie ein faltbaren Teleskopkescher und sind auf der suche nach einem Kraftvollen Raubfisch. Für mich ist es der pure Nervenkitzel vom Städtischen Angeln.

“Die Suche nach etwas Ungeheuerlichem, das eigentlich nicht da sein sollte, aber manchmal ist es an den unwahrscheinlichsten Stellen und Orten zu finden... Monster leben in der Zersiedelung

Russell Fitzpatrick, UK

Wenn auch du inspirierende Geschichten, Fotos oder Pläne haben solltest, dann besuch uns doch hier auf unsere Facebook Seite und teile es mit anderen. Möglicherweise gibt es ein anderes Mitglied in deiner Nähe!

Street Fishing

By November 17, 2020General

What is Street Fishing?

Roaming the city streets with your rod, reel and angling gear is guaranteed to attract a certain amount of attention. You can feel the eyes of passers-by wondering what you’re doing there. Traditionally anglers are thought to be hidden away in the countryside never to be seen by city dwellers, but in recent years things have been changing.

With populations increasingly moving from rural to urban centres the landscape is dramatically transforming into an urban world. This development has made ‘Urban Fishing’ increasingly popular due to the immediacy in which urban fishing can be accessed and performed.

While not for everyone, fishing within the city limits offers many benefits of modern society. It’s easy to find a quick snack while on the move and whatever the situation you are close to essential amenities. For anglers without a car, the city is also a perfect base to meet likeminded anglers.

The Transformation

Large urban areas used to heavily rely on canal and river networks to transport goods to and from their docks, harbours and factories. Over the years, industries in many European cities have steadily declined, leaving the waterways alone for decades.

In recent years modern cities have been transforming. The harbours and many waterways have been converted into retail, bar and restaurant space, leaving the water mostly untouched. This has resulted in many areas turning into an endless snag minefield for fishermen. Although these areas are tough to fish in without losing your terminal tackle, they are known for being large breeding grounds for predators.

At night the cities and harbours stay alive. The street lights reflect the cityscape like mirrors on the surface of the calm water. Random splashes break the surface now and then as a predator attacks its prey.

The banks are sometimes high and the bridges low. Urban areas are manmade for living and working and were never planned for fishing in. I guess that is one of the main attractions to the discipline, it feels kind of dangerous with an element of mischief.

Urban fishing is about being comfortable while actively angling. Covering a large amount of ground, and about exploring the mysterious corners of the concrete jungles to find your perfect spot. Rod in one hand, bag over the shoulder, net clipped on and on the move.

What do Urban Anglers Say?

We asked our Freestyle Social members to sum up in a short paragraph what urban fishing means to them.

For me, Street fishing is simply forgetting everyday life. Being able to concentrate on other things next to the water and mostly have fun. It is not always about the big fish, it is more about having a break from the stressful world of work.

Mike Eichhorst, Germany

Armed with a light rod, focused on perch and zander and finding peace in the middle of the busy centre of Amsterdam. Carrying only a lightly packed backpack and a telescopic landing net, looking for the maximum power of a predator fish. For me, that's the thrill of Urban Fishing.

Jochem de Wit, Netherlands

“The quest for something monstrous that really shouldn’t be there, but sometimes is, in the most unlikely places and spots... Monsters reside amongst the urban sprawl.

Russell Fitzpatrick, UK

At Freestyle, we love to hear your inspiring stories, photos and plans. You can also join our Social Chat group on Facebook here and share your stories with other like-minded anglers from around the world. There may even be another member in your local area!