Street Fishing Basics

By April 3, 2020April 7th, 2020Allgemeines

Benötigte Ausrüstung und Material

 

1. RUTE

Es gibt viele Arten und Größen von Ruten, abhängig von der gewählten Technik, der Fischart, der Angelumgebung und der Situation. Die Planung für eine Angeltour ist daher von wesentlicher Bedeutung.

Nehmen Sie zum Beispiel das Dropshot-Fischen, für das Sie eine Rute mit einer empfindlichen Spitze benötigen. Für des Jiggen beim Angeln, wobei Sie lange Würfe machen müssen, wird eine längere Rute empfohlen. Beim Fischen in kleineren Gewässern (d.h. zwischen dem Ufer und den Booten) wäre eine kürzere Rute die beste Wahl. Fließendes Wasser erfordert mehr Wurfgewicht, während Seen ein geringes Wurfgewicht in Verbindung mit einer extrem empfindlichen Rute erfordert.

Das Gleichgewicht zwischen den Bedingungen und dem Gewicht des Köders gibt Ihnen die richtige Aktion, die Sie benötigen, sowie ein entscheidendes Gefühl und Kontakt mit dem Grund.

Ein guter Rat von uns ist es, während einer Angelsitzung oder eines Wettbewerbs 2 Ruten zu verwenden, damit Sie schnell zwischen den Techniken wechseln können. Das ist für uns oft eine Dropshot-Rute, um aus den engen Kurven zu fischen, und eine längere Rute, um mit einem Jigkopf/Wobbler oder Carolina-Rig zu fischen.

2. Die Rolle

Wenn es um die Rolle geht, ist es nicht sehr kompliziert, eine Rolle aus der Serie 1000 bis 2000/2500 ist ausreichend.

3. Kescher

Wenn Sie in einer städtischen Umgebung fischen, benötigen Sie einen Kescher mit einem langen Stiel. Unsere Wahl ist die 4m-Version des Freestyle Flip Net. Aus Effizienzgründen sollten Sie darauf achten, dass die Größe des Netzes der Länge des Fisches entspricht, auf den Sie zielen (Sie wollen diesen großen Fisch nicht verlieren, weil Sie ihn nicht ins Netz bekommen könnten). Das Angeln auf dem Land erfordert jedoch einen kürzeren Griff.

4. Abhakmatte

Stellen Sie sicher, dass Sie immer gutes Abhakmaterial haben und vergessen Sie die Drahtschneider nicht. Wenn ein Fisch den Haken verschluckt hat, können Sie ihn jederzeit durchschneiden. Eine kompakte Abhakmatte, wie die von uns verwendete Freestyle Lite Mat, ist praktisch zum Messen, sicheren Abhaken und verhindert weitere Verletzungen des Fisches.

Street Fishing Basics - Unhooking Mat

5. Gummifische

Köder gibt es in allen Formen und Größen. Der beste Ratschlag ist, mit der Köderform und -farbe zu fischen, der Sie vertrauen und die Sie am meisten benutzen. Wenn das Wasser klar ist, verwenden wir Köder mit natürlichen Farben, und wenn das Wasser trüb ist, wirken helle Farben am besten. Bei trübem Wetter und klarem Wasser gilt dasselbe. Nachstehend einige Beispiele.

6. Crankbaits

Hinsichtlich der Farben und Formen gelten die gleichen Prinzipien wie bei den Weichködern. Denken Sie auch an die Tauchtiefe, da sie gelegentlich den Boden berühren werden. Manchmal kann das auch Ihr Vorteil sein, da es eine Staubwolke im Wasser verursacht, die die Aufmerksamkeit der Fische auf sich zieht.

7. Die Umwelt sauber halten

Eine saubere Umwelt zu erhalten und Abfälle mitzunehmen, spiegelt Ihre Ethik und Ihre Prinzipien sowie die Fischereikultur wider, der Sie angehören. Denken Sie daran, dass das Liegenlassen von Abfällen wie Angelschnur und Haken eine potenzielle Gefahr für Tiere darstellt und zu schweren Verletzungen und unnötigen Todesfällen führt. Leider sehen wir häufig immer noch Fischfanggeräte, insbesondere Angelschnüre, die am Wasser zurückgelassen werden. Bitte heben Sie sie auf und entsorgen Sie sie sicher.

8. Die Suche nach den Angelplatz

Versuchen Sie, Stellen zu identifizieren, an denen die Wasserströmung etwas schneller ist, z.B. durch eine sich verengende Form, eine Brücke oder an einem Fähranleger. Andere Beispiele wären:

  • Wasserpfähle
  • Hausboote
  • Knotenpunkte
  • Andere Unterbrechungen in einem langen geraden Kanal

 

Street Fishing Basics - Searching for Sports 01
Street Fishing Basics - Searching for Spots 02

9. Vorbereitung eines Angeltages / Wettbewerbs

  • Google Maps mit Straßenansicht
  • Navionik-App oder -Webseite
  • YouTube ist immer gut für die Suche in der Umgebung des ausgewählten Ortes
  • Beachten Sie, dass die ersten und letzten Stunden des Tages oft am effektivsten für die Fischerei sind

Unsere meistgenutzten Techniken:

  • Jigging
  • Dropshot
  • Carolina Rig
  • Cheburaschka-Rig / Bottom Jig
  • Crankbaits
Street Fishing Basics - Searching for Spots 02

Written by Bart Elfering & Mark Besseling

Team Hooked on Fishing.

Street Fishing Basics

By April 3, 2020General

Equipment and materials needed

 

1. RODS

There are many types and sizes of rods, depending on the chosen technique, type of fish, fishing environment and the situation. Planning for a fishing session is therefore essential.

Take dropshot fishing, for example, you will need a rod with a sensitive tip. The technique of jigging for fishing for zander requires a rod with a strong backbone to set the hook. If you need to make long casts, a longer rod is advised. In case of fishing in smaller areas (i.e. between the shore and boats), a shorter rod would be the best choice. Running water requires more casting weight, whereas Stillwater requires a low casting weight combined with an extremely sensitive rod.

Balance between conditions and the weight of the lure, will give you the right action needed as well a crucial sense and contact with the bottom.

Good advice from us is to use 2 rods during a fishing session or competition to enable you to quickly switch between techniques. That is for us often a dropshot rod to fish out of the tight corners and a longer rod to fish with a jighead / wobbler or Carolina rig.

2. The Reel

When it comes to the reel it is not very complicated, a reel from the series 1000 to 2000/2500 is sufficient.

3. Landing Net

If you are fishing in a city environment, a landing net with a long handle is needed. Our choice is the 4m version of the Freestyle Flip Net. For efficiency, make sure that the size of the net corresponds to the length of the fish you target (you don’t want to lose that big fish because you couldn’t get it in the net). Fishing in the countryside however requires a shorter handle.

4. Unhooking Material

Make sure you always have good unhooking material and don’t forget the wire cutters. If a fish has swallowed the hook, you can always cut it. A compact unhooking mat, like the Freestyle Lite Mat we use, comes in handy for measuring, safe unhooking and is preventing further injuries to the fish.

Street Fishing Basics - Unhooking Mat

5. Soft Lures

Lures come in all shapes and sizes. The best advice is to fish with the lure form and colour you trust and use the most. If the water is clear we use bait with natural colours and when the water is murky, bright colours work the best. For cloudy weather conditions and clear water, the same applies. Below are some samples.

6. Crankbaits

Regarding the colors and shapes, the same principles apply as with as the soft lures. Also keep in mind the diving depth, as occasionally they will touch the bottom. Sometimes that can be your advantage too, as it will cause a cloud of dust in the water, attracting the attention of the fish.

7. Keeping the environment Clean

Keeping a clean environment and taking waste with you reflects your ethics and principals, as well as the fishing culture you are a part of. Keep in mind that leaving waste such as fishing line and hooks poses potential danger to animals, leading to serious injuries and unnecessary deaths. Unfortunately, often, we continue to see fishing gear, especially fishing line left behind at the waterfront. Please pick it up and dispose of it safely.

8. Searching for Spots

Try to identify spots where the water current is slightly faster, for example by a narrowing form, a bridge or at a ferry dock. Other examples would be:

  • Water poles
  • Houseboats
  • Junctions
  • Other interruptions in a long straight canal
Street Fishing Basics - Searching for Spots 01
Street Fishing Basics - Searching for Spots 02

9. Preparation of a fishing day / competition

  • Google Maps with Street View
  • Navionics app or web page
  • YouTube is always good for spots searching around the selected location
  • Note that the first and last hours of the day are often most effective for fishing

Our most used techniques:

  • Jigging
  • Dropshot
  • Carolina rig
  • Cheburaschka rig / bottom jig
  • Crankbaits
Street Fishing Basics - Prep

Written by Bart Elfering & Mark Besseling

Team Hooked on Fishing.