Skip to main content

Tocka, clip on and go!

By April 29, 2021Accessories

Tocka, clip on and go!

Tocka ist eine weitere Ergänzung in unserem Freestyle Terminal Tackle Sortiment.
Das neu gedachte “Tokio -Rig” Es lässt sich sehr einfach zu bedienen, indem es durch einhängen an einen Haken befestigt werden kann. So führt man den Köder etwa 10mm über dem Grund. Tocka hat einige sehr spezielle Eigenschaften, die es zu einem sehr effektiven Köder machen, um das Beste aus deiner Angelei herauszuholen!

FLUOROCARBON STIEL

Als Vorfach verwenden wir ein hochwertiges und langlebiges Fluorocarbon. Die Befestigung ist dadurch unter Wasser praktisch unsichtbar. Durch die zwei Gewichte, die auf und ab steigen, lässt sich ein “Bounce” -Effekt erzeugen, der die Fische anlockt.

LAUT ODER LEISE MODE

Auf dem Fluorocarbon Stiel befinden sich zwei Messingkugeln, die durch einfaches Herunterziehen des Gummistopfens arretiert werden können. In dieser Position sind die Kugeln geblockt und erzeugen keine Bewegung. Sobald der Gummistopper nach oben gezogen wird, kann der Jig zum Leben erweckt werden. Bei jedem anjigen stoßen die Kugeln zusammen und erzeugen ein attraktives Klappern unter dem Köder.

EINFACHE BEFESTIGUNG

Wähle als erstes deinen Köder und Hakentyp. Wir empfehlen einen Gamakatsu 330 Wurmhaken, der sich perfekt für einen urban prey lure eigent. Im Freiwasser und unkrautfreien Gewässern kannst du auch einen Gamakatsu Single 31 verwenden, um ein maximales Hakenpotenzial zu erzielen.

Befestige den Tocka einfach mit einem Freestyle Fluocarbon Snap an deinem Haken. Achte darauf, dass der Haken über dem Tocka befestigt ist, wie auf dem Foto unten.

 

AUFFALLENDE PRÄSENTATION DEINES KÖDERS

Der Tocka kann ähnlich wie ein Dropshot-Rig gefischt werden, vertikal entlang von Mauern oder er kann ähnlich wie eine Jika oder ein klassischer Jigkopf gejiggt werden. Man kann ihn auch einfach langsam einholen, indem man den Köder in einer festen Höhe von 10 cm über dem Grund langsam schwäben lässt, weg von Schlick oder Steinen.

Der Köderwechsel ist auch ganz einfach, den Haken lösen und einen anderen geriggten Köder aufstecken. Schau dir das Video unten an, um Tocka’s atemberaubende Präsentation unter Wasser zu sehen.

Zusammengefasst

Tocka ist eine spanende und einfache Art, Gummiköder effektiv zu fischen. Wir freuen uns darauf, deine mit Tocka gefangenen Fische in unserer Social Chat-Gruppe zu sehen!

Unser Terminal Tackle Sortiment wächst. Jedes Jahr bietet dir Freestyle mehr Produkte an, um dein Köder und Rigs zu individualisieren, damit du du das Beste herausholen kannst. Wenn du Fragen zu bestimmten Rigs hast, schicke uns eine Nachricht oder frage einfach unsere Community in unserer Facebook Gruppe  “Freestyle Social Chat

Tight lines!
Matt

Skip to main content

Tocka, clip on and go!

By April 29, 2021Accessories

Tocka, clip on and go!

Tocka is one of the newest additions to the Freestyle terminal tackle range. It takes a new twist on the “Tokyo rig”, creating a simple to use ready-tied system that can simply be clipped onto your hook to suspend your lure 10cm above the ground. Tocka has some very special features that help it become a seriously effective tool in getting the most out of your lure!

FLUOROCARBON STEM

We use a high-quality and durable stiff fluorocarbon as the stem. This makes it practically invisible underwater and provides the necessary “bounce” effect to suspend your hook a fixed distance from the ground and allow the two weights to smoothly move up and down on every jig.

LOUD AND SILENT MODE

On the stem are two brass bullets which can be locked by simply pulling down the rubber stopper. In this position the bullets are locked and cannot rattle. Once the rubber stopper is pulled up the stem however the rig is allowed to come to life. With every jig the bullets will collide creating an attractive rattle beneath the lure.

SIMPLE TO RIG

Firstly, choose your lure and hook type. We recommend a Gamakatsu 330 worm hook that accommodates an urban prey lure perfectly. You could also use a Gamakatsu single 31 in open and weed-free water for maximum hooking potential.

Simply clip the Tocka to your hook using a Freestyle Fluocarbon Snap. Ensure the hook is above the Tocka and the image below.

STUNNING PRESENTATION OF YOUR LURE

The Tocka can be fished similar to a dropshot rig, lightly jigged vertically along walls and piers, or it can be jigged in a similar way to a Jika or classic jig head. It can even be simply reeled in slowly, allowing your lure to swim slowly at a fixed height of 10cm above the ground, away from silt or small stones.

Changing your lure is also easy, simply unclip the hook and clip on another rigged lure. Check out the video below to see Tocka’s stunning presentation underwater.

SUMMARY

Tocka is a fun and simple way to fish soft lures effectively. We look forward to seeing your Tocka caught fish in our Social Chat group!

Our terminal tackle range is growing. Every year Freestyle offers you more products to customize your lures and rigs so you can get the most out of them. If you have any questions about certain rigs, send us a message or ask our community of urban anglers on our Facebook Group “Freestyle Social Chat

Tight lines!
Matt